|
012 - Ferien am wilden Fluss
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Zitat von Janni: | Ich frage mich immer, ob die Folge schon länger geplant war. Schließlich heißt es im Lied: "Im Rollstuhl oder im Ballon..." |
Oder nachdem das Lied getextet wurde, haben sie sich überlegt, dass Elea in einer Folge in einem Ballon fahren könnte. Alles Spekulationen...
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
11.03.2017 19:24
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

|
|
Elea Eluanda - Ferien am wilden Fluss (012)
Diese Folge habe ich recht spät kennengelernt. Den Titel finde ich sehr interessant und der Klappentext klingt gut. Das Cover mag ich nicht so gerne. Den Ballon finde ich zwar schön gezeichnet, aber der Fluss sieht mir zu harmlos aus und der Ballonführer entspricht auch nicht meinen Vorstellungen.
Geldsorgen sind ja ein wiederkehrendes Element in Elfie Donnellys Geschichten, hier wirkt es auf jeden Fall sehr natürlich. Was ich auch sehr mag, ist, dass Jamuna Elea ein kleines Geschenk macht. Das verleiht der Serie einfach Kontinuität.
Als Olli auftaucht, kippt Eleas Stimmung relativ schnell und ich kann das absolut verstehen. Sie hatte sich auf Ferien mit Ravi gefreut und dann fährt der mit Olli in ein Ferienlager und sie darf nicht mit, weil sie ein Mädchen ist und im Rollstuhl sitzt.
Dass sie dann mit Rosa losziehen will, finde ich gut, aber dass Tante Lissy Bedenken hat, kann ich auch verstehen. Auch wenn Elea in guter körperlicher Verfassung ist, hat sie nun einmal gelähmte Beine. Wie gut, dass Opi Kopi und Rosa dafür sorgen, dass Elea doch mit ins Ferienlager kann.
Das Treiben im Mädchenlager ist ganz gemütlich und als der Ballon ins Spiel kommt, wird die Geschichte interessant. Bei diesem Titellied musste Elea ja irgendwann mal mit einem Ballon fahren. Warum dann nicht mit einem alten Freund von Opi Kopi?
Dass die Jungs am anderen Ufer sind, ist schön, weil Ravi dadurch heimlich rüber zu Elea und Rosa kommen kann. Das Gewitter kommt natürlich ungelegen, aber wie Ravi von Frau Munter-Drauflos entdeckt wird, ist ein Highlight.
Als klar wird, dass auch Olli verschwunden ist, steigt die Spannung rasant an. Die Rettung mit dem Ballon ist ein richtiger Höhepunkt der Geschichte und ein würdiger Abschluss für diese Ferienlager-Geschichte. Die Angst um Olli ist auch gut greifbar.
Alles in allem mag ich diese Folge sehr. Eleas Hadern mit dem Rollstuhl wird sehr deutlich rübergebracht, im Ferienlager ist es zunächst gemütlich und später spannend, und wir erleben endlich, wie Eleas Fantasie im Ballon davonfliegt.
Die Geschichte konzentriert sich zwar ein bisschen mehr auf Rosa, aber durch das Mädchenlager ergibt das einfach Sinn und außerdem ist Ravi beim Finale dann doch wieder dabei und darf sogar sein Talent als Ballonführer beweisen.
Die Sprechenden machen einen wirklich guten Job. Giuliana Jakobeit bringt Eleas Verzweiflung am Anfang hervorragend rüber und als Olli in Gefahr schwebt, hört man die Angst aller Beteiligten sehr deutlich. Auch Ollis Not und seine Hysterie wegen der blauen Eule kommen gut beim Hörenden an.
Fazit: 8 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
14.03.2023 11:11
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 99
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Endlich mal eine Folge, bei der ein bisschen mehr in den Fokus rückt, welche Schwierigkeiten ein Leben im Rollstuhl mit sich bringt. Der Anfang löst direkt wieder Vibes von Folge 10 aus... Elea gönnt Ravi einfach gar nix. Wirklich keine gute Freundin, egoistisch und selbstverliebt. Das ist schade, weil das in den ersten Folgen noch anders war. Tessa ist wohl mittlerweile zur Obermobberin aufgestiegen, geht ja auch nicht anders, sonst könnte man sie am Ende noch sympathischer als Elea finden.
Ich bin ja kein Fan von Zeltlager-Geschichten ( 
), aber die hier ist wirklich gelungen. Die Atmosphäre wird schön eingefangen, das Ende ist nochmal richtig spannend und jeder trägt seinen Teil zum Geschehen bei. Auch sehr witzig, dass Ravi einfach mit Elea und Rosa schläft. Der hat's drauf
Gut finde ich, dass Ezechiels Prüfung immer wieder erwähnt wird und er ständig zu faul zum Lernen ist. Da bin ich auf die entsprechende Folge durchaus gespannt und ich denke, genauso soll es auch sein.
Die Folge ist insgesamt kein Highlight, aber macht Spaß. 8/10
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
13.07.2023 11:24
|
|
13.07.2023 11:26
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

|
|
Zitat von Mangobanane: | Tessa ist wohl mittlerweile zur Obermobberin aufgestiegen, geht ja auch nicht anders, sonst könnte man sie am Ende noch sympathischer als Elea finden. |
Tessa sympathischer als Elea? Der war gut!
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
13.07.2023 12:39
|
|
|
|
Bärbel
Junghexe
Spiel-Beiträge: 528
1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg
Ostereier-Level: 4/10
Gefundene Ostereier: 98/400
 |
|
Das einzige, was ich an dieser Folge nicht mag, ist folgende Sequenz:
Tante Lissy: Ich bins, ich mach uns ein paar Brote!
Elea: Danke! Für Rosa auch!
Rosa: Nee, besser nicht, ich habe gerade erst 1 Kilo runter. Danke, Frau Mischnik"
Völlig unwichtig für die Geschichte wird Rosas Übergewicht - in Anlehnung an Folge 6 - indirekt angesprochen. Ich finde es blöd und auch einfach nicht gut, dass Rosas Körperfett im Laufe der Serie immer wieder angesprochen wird und somit auch ein Teil der Figur. Also würde Rosa ihr Übergewicht mit ausmachen. Außerdem: Will Rosa jetzt gar nichts zu Abend essen? Das geht dann aber ganz klar in eine ungesunde Richtung! Ich finde das, was vermittelt wird, sehr problematisch.
Aber ansonsten finde ich die Folge toll! 
Ich mag die Geschichte und auch die Dialoge sehr gerne.
Sie gibt mir immer auch ein bisschen ein Sommerferiengefühl, auch wenn ich keine Sommerferien mehr habe.
|
|
|
13.07.2023 15:16
|
|
13.07.2023 15:17
|
|
|
|
|