Inhalt:
Bibis Freundin Emily kommt aus England zu Besuch. Diese hat sie bei dem internationalen Junghexentreffen kennen gelernt und die Freundin aus Cornwall zu sich eingeladen. Natürlich sind zuerst auch die anderen Junghexen und Mania gespannt auf die ausländische Hexe und ihre neuen Hexensprüche.
Leider geht einiges beim ersten Zusammentreffen der beiden mit Flauipaui und Schubia schief, sodass Schubia sauer auf Emily ist und der Bürgermeister ernst zunehmende Schritte einleiten möchte!
Doch davon ahnen die vier Junghexen nichts und fliegen zu ihrer Stunde mit Mania. Diese passt momentan auf das Schwert Apollo auf! Wie im Klappentext schon steht, kommt es dazu, dass die Junghexen auf Apollo aufpassen müssen und Schubia sich an Emily rächen möchte.
Hexensprüche:
Ich hoffe, ich habe keinen Spruch vergessen und die Englischen Sprüche sind zumindest halbwegs verständlich.
Eene meene wildes Brausen, Mobill soll in die Höhe sausen, hex Hex.
Eene meene Wunderknall, Luftkissen, stoppe den Fall, hex Hex.
Eene meene Hosenlatz, Mobill geh auf deinen Platz, hex Hex.
Your Hair get flagsen (?), almost waxen, plus sneggi sheggi (?) and wretty metty (?), wiz wiz
Eene meene Farbenschopf, alles wieder Grün am Kopf, hex Hex.
Now in this lonely afternoon, we want a tee cup with a spoon, wiz wiz.
Eene meene wilde Weide, die Liebe soll euch treffen beide, verliebt seit ihr nun kurzerhand, verbunden durch ein zartes Band, hex Hex.
Eene meene mei, flieg los Kartoffelbrei, hex Hex.
Eene meene kleiner Fisch, Wasser kommt nun aus dem Tisch, hex Hex.
Eene meene Ahornbaum, enger wird der Zwischenraum, hex Hex.
Now in this airy space, bru show your peggy face, wiz wiz.
Eene meene Kleiderbügel, Apollo wachsen jetzt zwei Flügel, hex Hex.
Eene meene freier Fall, Schubia wird zum Gummiball, hex Hex.
Eene meene Zeitenwende, Wasserlauf hat nun ein Ende, hex Hex.
Eene meene Kellerruh, Besen fliegt nun auf uns zu, hex Hex.
Eene meene Kohlenklauber, alles ist jetzt wieder sauber, hex Hex.
Eene meene Meckerdreck, Flügel sind jetzt wieder weg, hex Hex.
Auftretende Personen:
"Sprechende" Rollen:
Bibi
Barbara
Emily (große Brille, Haarknoten, aus Cornwall)
Bürgermeister
Pichler
Schubia
Flauipaui
Mania
Karla
Apollo (grunzt oft)
Erwähnte Personen (ich meine zumindest, dass die nicht reden):
Fluglotse
Mann mit Hut
Besitzer der Eisdiele
Warza
Besen:
Whitebeam (Besen von Emily)
Mobill (Besen von Oma Gretes Freundin)
Meine Meinung:
Am Anfang wirkte das Hörbuch richtig genial und schon allein die Infos über die sympathische Emily und der Streit mit den Bürgermeister versprachen nur das Beste. Doch dann traf der Klappentext ein und der Mittelteil wurde leider richtig ätzend! Ich habe nur darauf gewartet, dass die genervte Schubia endlich bestraft wird und Emily und Apollo aufhören, verliebt rumzuturteln. Zum Glück ging dieser Zwischenteil schnell (naja, gefühlte 20 min leider) vorüber und danach wurde es wieder besser! Allerdings hat es danach wieder gedauert, bis gute und interessante Dinge passierten und es gelang leider nicht, diese verpatzte Stelle auszugleichen.
Leider soll dieser Zwischenteil wohl witzig sein sowie die Rache der Junghexen, sodass Karla und Co dieses Mal leider nicht mit Witzen hervorstechen. Aber die Stelle ist NICHT witzig! Wirklich, höchstens kleine Kinder finden das witzig, andere zählen die Minuten! Und die nervigen Streitereien zwischen Schubia und Emily sind echt nervig! Ich liebe ja eigentlich die Junghexen, aber hier habe ich die am liebsten dahin gewünscht, wo Mania Schubia schon hinhexen wollte!!
Allgemein haben die ganzen Personen irgendwie nicht so harmoniert wie sonst und mir hat eindeutig Bernhard Blocksberg oder irgendeine andere ruhige Person gefehlt, die das alles weniger aufgewühlt hätte oder ein bisschen mehr Harmonie reingebracht hätte.
Ich bereue es zwar nicht, dass ich mir das Hörbuch geholt habe (hätte ich eh und MP3 reicht mir ja völlig), doch wird es nicht zu meinen Lieblingshörbüchern gehören. Dazu ist der Zwischenteil zu nervig, der Witz fehlt und im Vergleich zu dem unwitzigen Zickia-Alarm ist hier auch die Nebenstory nicht so verlockend. Mir hätte es völlig gereicht, wenn nur die Bürgermeistergeschichte behandelt worden wäre, denn diese war der eigentliche Knaller und richtig interessant.
Außerdem muss ich ja sagen, dass ich die Hörbücher eh auf einem ganz anderen Niveau ansiedle an die Hörspiele (auf einem viel Besseren), sodass das Hörbuch dennoch besser ist als sehr viele der Hörspiele.