|
130 - Mami spielt verrückt
|
|
|
Boris-Baby
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 0
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Nervig trifft es ganz gut. Aberdafür finde ich die Teile in denen die Quatschhexereien nicht im Vordergrund stehen, sogar recht gelungen:
Bibi werkelt in Mamis Hexenlabor (mit Erlaubnis!) die Junghexen üben für ihre Prüfung (Mitratemöglichkeit inklusive) Bernhard erinnert an die Zeiten von Guido Weber (leider nur 1. Seite) und das Ende bei Mania ist auch irgendwie rührend.
Auf der zweiten Seite baut Bernhard leider ab oder vielmehr dreht auch auf und passt für mich nicht mehr zu vorher. Ob als Dornröschenprinz mit Hecksler oder Hauspilot inklusive Beifall nach der Landung, ich mochte ihn lieber als er sich über das fehlende Türschloss beschwert und sich Ruhe fürs Briefmarken sortieren erbeten hat.
Das Vorgehen der Junghexen ist schlüssig: schwarze Seiten sind tabu, also wird die Hilfe einer Althexe gesucht. Und als das nicht klappt und dann noch Gefahr im Verzug ist fassen sie Mut und schauen doch nach. Allerdings ist die Lösung bzw die Erlösung so simpel (alles ist wieder gut - Hexhex), dass ich davon enttäuscht war.
Kann es übrigens sein, dass die Autoren eine Wette am laufen haben, wer in einer Folge ein bestimmtes Wort öfter einbauen kann? Bei Benjamin war es Küxis und hier Quatschhexerei, was ich irgendwann nicht mehr hören konnte.
Im MC inlay steht zwar, dass das Cover wie bisher von Wolfgang Looskyll stammt, aber im Vergleich mit anderen Folgen fällt auf, dass die Schattierungen der Gesichter anders sind. Im Shop ist als Illustrator A-Film Estonia angegeben. Dieses Studio hat u.a. die Clips zu Tommy Krappweis' "Das Vorzelt zur Hölle" produziert. Haben wir es hier evtl mit dem Produktionsstudio der neuen Zeichentrickfolgen zu tun?
|
|
|
17.10.2019 22:11
|
|
|
|
Janni
Baron

Spiel-Beiträge: 40
1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Ich bin ja normalerweise großer Freund der Hexengeschichten, aber diese hier... nicht gut. Kann mich nicht entscheiden, wie ich sie bewerten soll.
Das sie auf Hexkräuter aus früheren Folgen verwiesen haben, ist gut. Aber das Zeitreisekraut heißt eigentlich Aloalara und nicht Aloelara.
Wieder einmal: Wie konnte Bibi Mania herbei hexen? Aufenthaltsort erraten?
Zur Zurückhexerei: Warum bitte steht das auf den schwarzen Seiten? Wirkt wie ein in die Länge ziehen der Geschichte. War doch nur ein Rückhexspruch zu dritt.Hätte damit gerechnet, dass die Feuerwerkskerzen gebraucht werden, dass hätte die Nebenhandlung mit der Haupthandlung verknüpft.
Haben sie das Hexbuch mit rausgenommen oder ist Walpurgia durch das Fenster gelandet?
HexenkaffeEtrinken bei Blocksbergs finden ja nur im Mai statt. Ist es dasselbe Kaffeetrinken und die Gastgeberin und Teilnehmerinnenanzahl rotiert bzw. variiert? Das würde bedeuten, dass auch das Hexenschuljahr im Mai endet.
Warum hängt Barbara überhaupt an Baldrian? Hab ich die Szene falsch in Erinnerung? Runzia hat sie doch nur schneller gehext und Barbara Runzia dann in den Loopingflug.
Das sie eine Eins bekommen, gefällt mir irgendwie auch nicht. Sie hatten ja sicherlich nicht nur einen Tag Lernzeit und bei der Prüfung wird auch was ganz anderes abgefragt.
Die Aussage, der Erzähler hat Bibi noch nie so sauer erlebt... Was ist mit reißt aus, Hitparade etc. Früher hat sie auch mal mehr oder weniger geschrien.
Weil es in der zweiten Hälfte besser wurde, schwanke ich zwischen 4 - 5 Punkten.
@Boris-Baby:
Edit: Zum Bonustrack: Das einzige, was mir neu war, war, dass Barbara explizit als gute Kräuterkundlerin bezeichnet wird. Besser als Bibi ja, aber als besonders begabt wurde sie glaube ich noch nie bezeichnet.
Edit: An die neue Runzia-Sprecherin werde ich mich noch gewöhnen müssen- Die hat zu Mahagoni besser gepasst.
|
|
|
01.11.2019 00:30
|
|
01.11.2019 22:49
|
|
|
|
Blocksberg82
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS
 |
|
Also ich habe nun die Folge auch gehört.
Sie erschien mir doch etwas besser als ich angenommen habe. Es stimmt die Folge ist nicht langweilig und es passiert immer sehr viel.
Bernhard war tatsächlich mal ein Hauch von früher.
Nervig ist die Folge auch nicht.
Also man kann sie ruhig hören. Ab und zu habe ich gedacht, ob die Autoren bei irgendeiner Feier zu tief ins Glas geschaut haben und dann die Story dabei geschrieben
Die Auflösung war nicht erkennbar sofort und das war auch gut so.
Ich vergebe der Folge 5,5 bzw 6/10 Punkten
__________________ Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
|
|
|
09.11.2019 19:17
|
|
|
|
Chili.das.Schaf
Neuer User

Spiel-Beiträge: 2
2. Experte: Die drei !!!
 |
|
Mir gefiel die Folge eigentlich ganz gut, sie ist kein Highlight, aber es gibt wesentlich schlimmere. Barbara so durchgeknallt und jugendlich übermütig war fast schon witzig, dazu der Kontrast, dass Bibi auf die Albernheiten so gar keine Lust hat.
Als Hörer ist einem schon ziemlich schnell klar, dass die übertriebene Heiterkeit irgendwas mit dem Hexentreffen zutun haben muss, nur Bibi und ihre Freundinnen sind mal wieder etwas lahm. Als Walpurgia angeflogen kommt und auch noch sagt, dass sie auf einem Kongress war und Bibi es trotzdem nicht kapiert, dass sie dann gar nicht bei dem Treffen dabei war und von dem Kuchen ja gar nichts gegessen haben kann, herrje...
Schön fand ich, dass das mit den schwarzen Fingern wieder aufgegriffen wurde, das weckte Erinnerungen an alte Folgen.
Ich hab mich einmal verhört, weil ich die Folge so nebenbei laufen ließ und hörte nur, wie Schubia sagte: "Ich habe Runzia noch nie nackt gesehen!"
Ich dachte das hat sie nicht wirklich gesagt 
, aber sie sagt eigentlich "Ich habe Runzia noch nie lachen gesehen."... Puhhh
|
|
|
07.04.2020 15:31
|
|
|
|
LondonGirl*
Hörspiel Fan

Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne
 |
|
Wie ich schon bei einer Liste schrieb fand ich die Folge eine der schwächsten der neusten Folgen.
Diese überdrehte, kindliche Art von Barbara,Mania und Runzia ging mir so auf den Wecker.
Also ich höre die Folge nie wieder an sorry.
__________________ ~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen 
~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~ "Nichts was Spaß macht ist unnütz!" (Benjamin Blümchen in Folge 31 als Feuerwehrmann)~
|
|
|
01.05.2020 13:20
|
|
|
|
|
| |