Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 118 - Die Austauschschülerin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

118 - Die Austauschschülerin



Erscheinungsdatum:22.06.2016
Länge:ca. 44 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Familie Blocksberg erwartet eine Austauschschülerin: Emily aus London. Bibi freut sich schon sehr auf sie. Doch leider entpuppt sich das englische Mädchen schnell als absolutes Gegenstück zu ihr selbst. Sie scheint eingebildet, verwöhnt und pingelig zu sein. Der erste Eindruck kann aber leicht täuschen. Ob die beiden Mädchen Freundinnen werden?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Eosander, Zimmer schön, sonst durcheinander. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Stück für Stück, Bibis Hexerei zurück. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene eight, nine, ten, Glockenspiel klingt wie Big Ben. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene wilder Sturm, wie Big Ben sieht aus der Turm. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Pferdemist, ein Palast das Rathaus ist. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Mut zur Lücke, 'ne Towerbridge wird diese Brücke. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Einerlei, hier steht jetzt das Neustadt-Eye. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Gartenzwerg, es beginnt das Feuerwerk. Bibi Blocksberg

#Akzent

#Auto

#Bahnhof

#Besen

#Besenflug

#Bett

#Bettgespräch

#Blocksberghaus

#Café

#Eis

#Englisch

#Essen

#Familie

#Feier

#Fernseher

#Feuerwerk

#Fremdsprache

#Frühstück

#Garten

#Glocke

#Grillen

#Großbritannien

#Kochen

#Küche

#Lehrer

#Neustadt

#Referat

#Schule

#Telefon

#Telefongespräch

#verhext

#Weinen


Zum Ende der Seite springen 118 - Die Austauschschülerin
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
enamaus ist weiblich enamaus
Orangener Töröö




Dabei seit: 12.01.2016
Beiträge: 272
Spiel-Beiträge: 45

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von enamaus:

Die 2 folgen herzunehmen welche besser is, ist doch Quatsch. Des eine is ne heimischefFolge des andere ne schuhl Folge. Verglichen mit der Geheimsprache ist die austauschschülerin tausendmal besser
23.06.2016 15:47

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Deshalb is das auch sinnlos...
Jeder sieht es eben anders Fettes Grinsen
23.06.2016 20:01

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Auch diese Folge hat mir genau wie die neue Bibi und Tina Folge sehr gut gefallen.

Der Unterhaltungswert war seit Langem mal wieder richtig gut. Ich fand die beiden Chaotia-Folgen zuvor auch nicht übel, aber die hier war noch viel besser.

Habe mich auch an die Amerika-Folge erinnert gefühlt. Und gut, ein paar Sachen waren vorhersehbar, aber was soll's. Es ist eine Kinderreihe und da ist das eben so.

Barbara habe ich für ihre Ruhe bewundert. Man überlegt ja immer, wie hätte man selbst reagiert? Ich hätte Emily bestimmt was erzählt, von wegen, will nicht mit jemanden in einem Raum schlafen und braucht 5 Kissen! Aber auch hier wurde die Gradwanderung gut gemeistert, die Austauschschülerin nicht gänzlich unsympathisch rüber zu bringen.

Bernhards Telefonat mit der Müller-Rübenseel war genial. Thumbs Up

Also die Folgen werden wieder besser, was mich sehr freut. Thumb Up
24.06.2016 00:08

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.050
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Hatte erst Angst dass ich so enttäuscht bin wie bei der vorletzten Bibi und Tina Folge. Aber irgendwie ist es witzig wie gerade Bernhard reagiert. Ist mal eine komplett andere Folge! Ausserdem gibt es endlich mal wieder eine Schulfolge! Die mag ich immer besonders! Es ist mal schön die Blocksbergische Familie aus der Sicht von anderen Leuten zu sehen! Und wie immer bei Bibi wird Emily nach einer Aussprache richtig sympatisch! Und wie ihr schon erwähnt habt, das mit dem Sprichwort ist richtig! Grins, Bibi weiß plötzlich nicht mehr das Witch Hexe heißt? Da merkt man dass "Englisch mit Bibi" nicht zu den regulären Folgen gehört! Das mit dem Glockenspiel erinnert mich an "Unverhofftes Wiedersehen". Bernhard erinnert sich an an "Mamis Geburtstag" wo er als Papagei herumflatterte und Frau Müller Riebensehl an das tanzende Skelett in der Zeichentrickfolge "Bibi verliebt sich". Und das mit dem verhexten Neustadt an "Der kleine Hexer". Es hat etwas von den nostalgischen Folgen! Schööööön! Echt eine gelungene Folge! "Hat der Bürgermeister keinen Palast verdient", der Spruch ist gut!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
27.06.2016 11:50

Zenzi ist weiblich Zenzi
Ökohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 2.308
Spiel-Beiträge: 312

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Wendy
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Zenzi:

Jetzt hat doch meine Neugier gesiegt. Aber tatsächlich bin ich eher enttäuscht von der Folge. Sehe das ähnlich wie Maybe. Irgendwie ist die Folge aufgesetzt und man hätte viel mehr draus machen können.

Die Austauschhüler untereinander hätten sich unterhalten könnnen, die Presse hat mir definitiv gefehlt - über einen Schüleraustausch muss doch berichtet werden... Vor allem bei den vielen großen Hexereien die die Stadt für 2 Stunden verändern...
Und auch der Bürgermeister hätte sich zumindest über seinen plötzlichen Palast und das Glockenspiel wundern können und den Palast für angemessener als ein kleines popeliges Rathaus empfinden können oder so ähnlich. Und vielleicht auch Pichler, der sein kleines Rathaus ja so gemütlich findet.

Ich weiß nicht, irgendwie fehlt mir der Pepp in der Geschichte...
Es plätschert so langsam vor sich hin, aber so richtige Action will nicht entstehen.
Auch dass Emily nicht so viel von ihrem Leben Zuhause erzählt finde ich schade.

Das rumgeschleime von Bernhard bei Riebi finde ich total daneben.

Ein paar witzige Momente gibt es, wie mit den Redewendungen und dem Schnitzel.
Schön ist auch dass Bibi und Emily sich dann gut verstehen, aber insgesamt alles etwas lahm...
27.06.2016 18:32

TeaB ist weiblich TeaB
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_369-1898.jpg

Dabei seit: 29.06.2013
Beiträge: 452
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi und Tina



Also, ich habe die Folge jetzt auch gehört und bin noch nicht ganz schlüssig, mit wie vielen Punkten ich sie bewerten soll....
Ich finde erst mal, zum Einschlafen kann man die Folge super hören. Sie ist ruhig, angenehme Charaktere und Stimmen sind dabei.
Ich mag es sehr, dass die Folge hauptsächlich bei den Blocksbergs oder in der Schule spielt!
Wie schon gesagt wurde von euch, sind einige Dialoge wirklich witzig Happy
Aber wie Zenzi schon treffend geschrieben hat, man hätte das Thema "Schüleraustausch" wirklich noch etwas ausschmücken können (Stichwort: was ist mit den anderen Austauschschülerinnen? usw.). Auch finde ich zum Ende hin dieses Thema "Kann das Fest nun bei uns im Garten stattfinden oder nicht" - irgendwie etwas langweilig und langgezogen. Das Telefonat von Bernhard und der Riebensehl ist wiederum unterhaltsam Happy
Sehr positiv finde ich noch die Botschaft der Folge - andere mit ihren Eigenarten zu akzeptieren, von ihnen zu lernen, sie zu verstehen. Schön, dass andere Traditionen anderer Länder aufgegriffen werden! In diesem Zusammenhang wäre es aber auch schön gewesen - da stimme ich Zenzi wieder zu - wenn Emily noch ein bisschen von ihrer Familie, Freunden usw. aus England erzählt hätte (außer, dass sie offensichtlich reich sind)! Wie wäre es denn mit einer Fortsetzungsfolge, in der Bibi Emily in England besucht? Zwinker
Na ja, zusammenfassend kann ich jedenfalls sagen, dass ich die Folge mag und auch wieder hören werde.
30.06.2016 11:40
30.06.2016 11:40

Malinah ist weiblich Malinah
Punkerhexe


images/avatars/avatar_463-2542.png

Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 2.209
Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Malinah:

Auch gehört heute! Und ich fand sie auch ganz gut, bin aber wie schon oft erwähnt leicht zu begeistern und nicht sehr anspruchsvoll. Doch finde ich die Story besser als erwartet, da ich so eine Prinzessinnen-zicken folge erwartet habe...

__________________
Fehler im Text gefunden? - Ich habe Kinder - reicht das als Erklärung?
Pfeifend Zunge Thumbs Up Sorry




14.07.2016 23:35

Zenzi ist weiblich Zenzi
Ökohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 2.308
Spiel-Beiträge: 312

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Wendy
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Zenzi:

Ich dachte kürzlich: gib der Folge noch ne Chance und hab sie nochmal angehört.
Aber ich finde sie leider so schrecklich dass ich sie ausmachen musste.
Sonst entspannt es mich wenn ein Hörspiel im Hintergrund läuft, bei dieser Folge ist leider das Gegenteil der Fall.
15.07.2016 12:07

Malinah ist weiblich Malinah
Punkerhexe


images/avatars/avatar_463-2542.png

Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 2.209
Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Malinah:

So interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Die einen mögens die anderen gar nicht... Zwinker

__________________
Fehler im Text gefunden? - Ich habe Kinder - reicht das als Erklärung?
Pfeifend Zunge Thumbs Up Sorry




15.07.2016 17:03

Zenzi ist weiblich Zenzi
Ökohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 2.308
Spiel-Beiträge: 312

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Wendy
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Zenzi:

Ja, das stimmt. Happy
15.07.2016 17:29

TeaB ist weiblich TeaB
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_369-1898.jpg

Dabei seit: 29.06.2013
Beiträge: 452
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Malinah:
So interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Die einen mögens die anderen gar nicht... Zwinker

Da sagst du was, Malinah ;-)
Ich finde zum Beispiel entgegen Zenzi die Folge total entspannend..... Happy
10.08.2016 17:45

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.599
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Wernerbros:

Sodale..
also es hat ein Weilchen gedauert, aber ich habe die Folge nun auch gehört.

Ich muss sagen, im Großen und Ganzen fand ich Sie schon in Ordnung, aber jetzt auch kein Highlight.
Wie schon der Titel vermuten lässt, geht es um das Thema Austauschschüler.

Die gute Emily ist wirklich ein wenig schwierig anfangs. Also das man einem Gast entgegenkommt ist natürlich selbstverständlich aber Emily macht ja quasi ständig Extrawürste für sich und hat eigentlich an allem was auszusetzen.
Bernhard Blocksberg wird immer beim Essen darauf hingewiesen, dass er mit vollem Mund spricht und das von einem Gast ist das natürlich schon recht dreist.
Das mit dem Glockenspiel fand ich auch ganz nett, bzw. dass Bibi einfach mal ein bisschen Drauf los hext hat mich wirklich fast schon an alte Zeiten erinnert.
Vielleicht gibts ja mal ne Folge wo Bibi ihre neue Freundin in London besucht.
Das Bernhard Blocksberg zum Schluss ein wenig bei Frau Müller-Riebensehl flirtet, fand ich auch recht witzig Fettes Grinsen

Ich vergebe eine 3+

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
10.08.2016 19:41

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.712
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Habe die Folge nun auch mal gehört...

Hmmm...
Mal wieder so "Eine Idee für einen Titel gehabt... und das war's dann auch".

Das Mädel kommt an... scheint schwierig zu sein... dann sind Bibi und sie plötzlich doch best friends. Na denn.
Dazwischen ein paar Hexereien. Wahnsinn -_-

Aber dass sie das Glockengeläut verhext, hätte Bibi eigentlich mal damit kommentieren können, dass sie das schon mal in München gemacht hat.

Immerhin wurde darauf verwiesen, dass ihr Vater mal in einen Papagei verhext wurde.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
14.08.2016 20:28

Hexenbesen ist weiblich Hexenbesen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-882.png

Dabei seit: 25.01.2016
Beiträge: 167
Spiel-Beiträge: 46

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von Hexenbesen:

Ich musste die Folge jetzt mehrmals hören, damit ich ihr überhaupt Feedback geben kann!

Also es war irgendwie vorhersehbar, dass Emily am Anfang zickig und unsympatisch wirkt, aber dann werden sie und Bibi beste Freundinen.

Also ich fand die Folge teilweise nett gemacht, aber im Großen und Ganzen etwas zu langweilig.
15.08.2016 08:12

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also, ich finde diese Folge großartig. Erinnert ein bisschen an die Thunderstorm-Familie.

Also großartig finde ich, wie Bibi Blocksberg mit Emily Neustadt in ein kleines London verhexen. Das hätte ich zugerne als Zeichentrick gesehen. Wie das Rathaus als Buckingham Palace, die Brücke in Neustadt als Tower Bridge und die Rathaus-Uhr als Big Ben aussieht und wie sogar das größte Riesenrad Europas, das London-Eye nach Neustadt gehext wird. Das hätte ich zugerne als Zeichentrick gesehen. Schade, das dass nur ein Hörspiel ist. Unglücklich

Auch ein bisschen ähnlich wie Bibi in Amerika, Feuerwerk kommt drin vor, usw.

Es gibt auch eine Anspielung auf die Folge wo Bernhard in einen Papageien verhext wurde, er erwähnt es nämlich als er mit Frau Müller-Riebensehl am Telefon telefoniert.

Eine gute Folge, die ich auch gerne mal als Zeichentrick-Folge hätte wegen den Sehenwürdigkeiten die Bibi Blocksberg nach Neustadt hext. Ich würde gerne mal das Rathaus mit Big Ben sehen, die Tower Bridge in Neustadt und das London-Eye bzw. Neustadt-Eye wie es im Hörspiel heißt. Thumb Up
07.10.2016 12:23

Topsi ist weiblich Topsi
Karo Töröö


images/avatars/avatar_321-2483.jpg

Dabei seit: 28.02.2013
Beiträge: 545
Spiel-Beiträge: 19

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von Topsi:

Na immerhin kam das Glockenspiel meiner Stadt vor (naaaa?) Zwinker ...

Habe mir die Folge jetzt angetan. Naja, es gibt definitiv Schlimmere. Komischerweise finde ich Bibi in der Folge mega unsympathisch. Zumindest am Anfang. Da kommt sie nicht so charmant-frech rüber wie früher, sondern doofdreist. Ich meine, Emily ist zwar verwöhnt, ABER sie hat Benehmen und Anstand und mich stört es, dass das grundlegend als lächerlich und arrogant abgestempelt wird.
Ich hätte mir auch iene andere Zweithandlung als die Party gewünscht. Es hätte mir auch gereicht, wäre es nur um die Hexereien und das Referat gegangen. Dann hätte man noch mehr über London und Neustadt erfahren und Karla oder der Bürgermeister wären evtl. dabei gewesen. Aber so finde ich persönlich das Gespräch zwischen Bernhard und Fr. M.-R. auch eher peinlich - wo ist der gute alte Bernhard hin? Weinend

Alles in allem solide, aber nicht besonders gut.

__________________
"Good loses. Good always loses because good has to play fair. Evil doesn't."Henry (Once upon a Time)

04.11.2016 15:13

Bernhard ist männlich Bernhard
Neuer User


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 13.05.2015
Beiträge: 9
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Stuttgart

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



also ich fand die Folge richtig gelungen. Sie hat mich vom Style her wieder sehr an alte Bibi-Folgen von früher erinnert. Ich war sehr positiv überrascht von dieser Folge, während mir der Feuerdrache, der danach kam nicht gefiel.

__________________
ich freue mich, dass Sie sich so zahlreich hier versemmelt... äh... versammelt haben
09.12.2016 09:28

BabickaBear ist männlich BabickaBear
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_671-2010.png

Dabei seit: 07.12.2016
Beiträge: 256
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Mannheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BabickaBear:

Ich hab bei dieser Folge etwas gemischte Gefühle - sie ist sicherlich unterhaltsam und auch nett gemacht, aber ich hab immer noch gewisse Schwierigkeiten mit den Folgen die nach 1996/97 erschienen sind. Ich finde es zum Beispiel höchst merkwürdig, daß Bernhards etwas zugegebenermaßen unorthodoxen Tischmanieren anscheinend nur bei einem Gast (und unter Anwesendheit desselben) negativ zur Sprache kommen Kratzend wo Bernhard früher selber eher sittenstreng dargestellt wurde.

__________________
Uni, tup, trep und Ezechiel war weg!
09.12.2016 12:36
09.12.2016 12:39

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die Prinzessin auf dem Klappbett (aber nur mit mindestens 5 Kissen)

Dass die Uhren in Neustadt anders gehen ist ja bekannt, aber es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Protagonisten alles in relativ kurzer Zeit schaffen (vgl. Schulgarten und Affe).
Die Folge beginnt mit Familie Blocksberg bei den letzten Vorbereitungen für die Ankunft von Bibis Austauschschülerin. Aber scheinbar ist es erst beim Aufstellen des Gästebettes aufgefallen, dass Bibi ihr Zimmer nicht, wie versprochen, aufgeräumt hat.
Ein Glück, dass sie früher aus der Schule kommt, dann kann sie ja in aller Ruhe noch Klarschiff machen, bevor es zum Bahnhof geht. Anschließend wird der Gast zum Mittagssen zurück nach Gersthof gekarrt und frisch gestylt geht es mit dem Rad zur Schule. Alles bis 14 Uhr? Wann ist Bibi denn bitte nach Hause gekommen?
Das Selbe am nächsten Tag wo zwischen ausgiebigem britischen Frühstück vor der dritten Stunde noch genug Zeit ist die Stadt umzukrempeln und ein Referat zu schreiben.
Deshalb reicht es wohl auch nur ein Gesicht wie drei Tage Regenwetter zu machen. Die dauern ja dann so lange wie normalerweise sieben Tage Fettes Grinsen .


Kapitel 1: Auftritt Emily

Reisen die englischen Schüler eigentlich ohne Begleitperson und mit selbstgebuchten Tickets oder warum ist das verwöhnte Gör nicht mit den anderen zusammen im Zug? Ist sie überhaupt auf der gleichen Schule wie die problemlose Mia von Marita? Vom Verhalten hätte ich sie jetzt auf einer privaten Eliteschule vermutet.

Beim ersten Gespräch musste ich spontan an die Fünf Freunde denken. Junior beim Burgverließ + Berta von den Entführern = Emily.
Ich hab darauf gewartet, dass Bibi der eingebildeten Ziege eine Lektion erteilt, wie damals Marita. Aber nachdem Emily hört, dass die armen Blocksbergs gar kein Personal haben wird sie selbst zu Küchenkraft (gut dass sie der Köchin immer so aufmerksam zugeschaut hat) und ist Bibis BFF. Fragend
Nach nochmaligem Hören mit Augenmerk auf die Wandlung ist es nicht ganz so extrem, weil sie sich ab der Schule schon irgendwie anders benimmt, aber ein verbindendes Erlebnis oder ein handfester Streit wäre mir lieber gewesen.

Außerdem wenn das Mädchen auf dem Cover blass ist, was sind dann die Bibi und Barbara?
Ach richtig: gespiegelt aus der Hexpension einkopiert. Und Bernhard darf auch seit dem Ausreißer nicht mehr gerade stehen (Schlittenrennen zählt nicht, weil der Körper für die Kleidung eh neu gezeichnet werden musste Zunge )


Kapitel 2: Neu-London

Wieder mal eine Sequenz, die wirkt als wenn sie für die Zeichentrickserie geschrieben wäre.
UNur was machen jetzt die ganzen Touristen die, wie wir vom Wetterelefanten ja wissen, extra für das Glockenspiel nach Neustadt kommen, weil es die einzige Attraktion ist.
Wenigstens reicht es zu erklären, dass es über die Triller jetzt eine Klappbrücke gibt um eine eins im Referat zu bekommen. Und weil noch Zeit zu füllen ist kann es auch schon weiter gehen zu:


Kapitel 3: Die Klassenparty

Bernhards schöner Rasen soll von 50 tanzenden Teens malträtiert werden während er an den Grill abgeschoben wird.
Bis hierhin war Bernhards Performance ja solide, wenn auch nicht besonders erwähnenswert, aber wie er beim Gedanken an Würstchen abgeht, steigert die Freude auf jede Geschichte ohne Eltern, was aber weniger dem Sprecher als dem Autor zu zuschreiben ist.
Das kann auch seine verzerrte Selbstwahrnehmung (oder ist das Selbstironie) am Telefon nicht ausgleichen.
Das Sprechen mit vollem Mund stört mich erschreckend wenig. Das kenn ich von drei Juniordetektiven deutlich schlimmer.

Ich hab die Folge echt vor mir her geschoben, weil ich sie nach dem ersten Hören nicht mochte. Ich mag sie zwar immer noch nicht, aber ich kann jetzt noch weniger sagen warum eigentlich.
Objektiv gibt es nichts, was in anderen Folgen nicht auch so oder so ähnlich gemacht wird.
Episodenhaft aufgebaute Geschichten gab es immer wieder (u.a. bei Bankräuber, Hexer oder Hexpension) und auch Figuren haben sich früher schon deutlich gewandelt (u.a. Marita, Mania, Fr Schnipp und besonders der Bürgermeister). Im Hintergrund sind sogar Schülerstatisten mit passenden Texten zu hören.
Trotzdem springt bei mir der Funke nicht über. Es plätschert so vor sich hin ohne mich mitzuziehen. Es ist irgendwie zu vorhersehbar und die Frage des Erzählers, ob ich denn am Anfang schon mit diesem Ausgang gerechnet hätte, klingt fast wie Hohn in meinen Ohren.
28.10.2018 00:07

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.712
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Höööö, die Figuren gespiegelt aus dem Cover der "Hexpension" sind, war mir noch gar nicht aufgefallen.

Aber soweit ich weiß, gibt's auch den Ausdruck "... drei Tage Regenwetter" (aber "... sieben Tage Regenwetter" klingt vom Rhythmus viel besser, haha).

Und ja, die Uhren gehen in fiktiven Welten irgendwie anders als bei uns realen Menschen,... verrückt aber auch! Zwinker

In den Soaps frühstücken die 17-Jährigen auch ausgiebig in ihren Wohngemeinschaften, gehen kurz vor Schulbeginn noch im Bistro n Kaffee trinken, nach Schulschluss wird geshoppt, dann dem Nebenjob nachgegangen und schon sitzen sie beim Cocktail im Club
Zwinker

In Neustadt kennt man dieses Phänomen wohl Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
28.10.2018 00:41

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 118 - Die Austauschschülerin
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH