Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 011 - Der tätowierte Totenschädel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021

011 - Der tätowierte Totenschädel



Erscheinungsdatum:29.04.2022
Länge:ca. 52 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.44
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Sommer in Santa Monica. Sonnenbaden, im Meer schwimmen, Leichen angeln… Klingt nach viel Spaß für die drei Jungdetektive. Und ist der Auftakt zu einem Fall, dessen Aufklärung auch noch nach vielen Jahrzehnten Folgen nach sich zieht.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Anmerkungen
*1 Name wird nur im Abspann genannt

#Amerika

#Angeln

#Applaus

#Ausflug

#Bewusstlosigkeit

#Boot

#Essen

#Falle

#Fluch

#gefesselt

#Hilfe

#Hilferuf

#Koffer

#Leiche

#Lüge

#Musik

#Nachrichten

#Polizei

#Radio

#Schlag

#Schrei

#Schwimmen

#Seil

#Simulant

#Sommer

#Strand

#Suizid

#Tattoo

#Tauchen

#Tod

#Vergangenheit

#Visitenkarte

#Waffe


Zum Ende der Seite springen 011 - Der tätowierte Totenschädel
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Die 3 Senioren - Der tätowierte Totenschädel (011)
 
Das ist dann wohl die zweite Folge in der Vergangenheit. Ich bin gespannt, ob sie mich mehr packt als die erste. Den Titel finde ich auf jeden Fall ganz interessant, Totenschädel kommen in Detektivserien ja oft vor, aber tätowierte Totenschädel eher nicht. Den Klappentext finde ich allerdings viel zu vage, gut daran ist nur, dass er die Hoffnung weckt, dass nicht die ganze Geschichte in der Vergangenheit spielt und die drei in der Gegenwart weiter ermitteln werden. Das Cover ist sehr hässlich, auch die Farben.

„Wir reden hier ja nicht über eine grüne Katze, lachende Geister oder seltsame, tanzende Bilder“ ist eindeutig das beste Zitat der ganzen Folge und das, obwohl direkt mit „Mord ist nicht unser Leben“ und „Und auch nicht euer Hobby“ nachgelegt wird. Dass der Totenschädel was mit Ägypten zu tun hat, habe ich mir bei dem Schatten auf dem Cover schon gedacht. Aber mir gefällt diese Entwicklung, Ägypten und Anubis sind oft ein Garant für einen interessanten Fall.

So interessant wird es dann aber doch nicht und ich muss zugeben, dass ich irgendwann raus war. Deshalb siedle ich diese Folge mal im Mittelfeld an und höre sie vielleicht an einem anderen Tag nochmal. Den Abspann fand ich diesmal aber toll. Wie Doreen da did Karte sucht und Julian sich die ganze Zeit räuspert. Und dann quatscht Camryn auch noch dazwischen. Das war ein echt witziger Abschluss für eine Folge, die nach hinten raus leider zu wenig war, um mich bei der Stange zu halten.
 
Fazit: 6 von 10 Punkten
13.02.2024 14:14

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Tja, damit ist es wohl offiziell: Mikosch wird TKKG ausprobieren, denn es gab keine 10 Punkte hier Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
13.02.2024 14:19

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.140
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Hm? Ich hatte doch auch einen Beitrag geschrieben... Hab ich wohl nicht aus "senden" geklickt...

Ich mag die Folge eigentlich total gerne und der Jungdetektiv-Flair kommt sehr gut rüber. Ich mag die Atmosphäre und auch die Stimmen der Detektive. Dazu spielt der Fall für das Staffelfinale eine größere Rolle und auch die Gegner sind hier sehr bedrohlich und unberechenbar.

Ich habe an der Folge wirklich kaum was auszusetzen und vergebe 9/10 Punkte Thumb Up 2
13.02.2024 14:24

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Tja, damit ist es wohl offiziell: Mikosch wird TKKG ausprobieren, denn es gab keine 10 Punkte hier Zwinker


Musst du das hier offiziell festhalten? Ich dachte, ich finde noch einen Ausweg! Traurig Fettes Grinsen

Aber damit ist es wohl besiegelt. 2025 wird mein TKKG-Jahr! Happy
13.02.2024 14:30

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Zitat von Mikosch373:
Zitat von Mangobanane:
Tja, damit ist es wohl offiziell: Mikosch wird TKKG ausprobieren, denn es gab keine 10 Punkte hier Zwinker


Musst du das hier offiziell festhalten? Ich dachte, ich finde noch einen Ausweg! Traurig Fettes Grinsen


Ihr habt es alle gehört! 🚨🚨🚨 Keine Macht dem TKKG-Hass! 🥳🥳🥳

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
13.02.2024 14:33

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Die 3 Senioren 011 - Der tätowierte Totenschädel

"Wir reden hier ja nicht über eine grüne Katze, lachende Geister oder seltsame, tanzende Bilder."

So, dieses Mal habe ich die Folge bis zum Ende geschafft und ich gebe gerne zu, dass ich meine Meinung zu ihr revidieren muss. Der Fall wird gut aufgemacht, die Stimmen von Camryn und Doreen lassen sich auch hier gut auseinanderhalten, hier finde ich die Detektive auch wesentlich besser getroffen als in der ersten Retro-Folge, es sind ein paar gute Schmunzler dabei und der Fall ist nicht so eine Luftnummer wie Folge 7.
Die Komplexität wurde etwas angehoben, der Fall hat mehr Eckpfeiler als sonst, was sehr positiv auffällt. Da die Szenen somit im Durchschnitt etwas kürzer sind, tragen diese Jungdetektiv-Sprecher die Folge auch wesentlich besser als beim ersten Versuch. Auch mag ich den geschichtlichen Hintergrund mit den Ausgrabungen von Howard Carter.

Die Anspielungen funktionieren sehr gut, nicht nur auf die drei ???, auch auf "Mord ist ihr Hobby", was sehr ungezwungen daherkommt. Außer der Passage, in der Camryn die Hörer darüber informiert, dass Doreen in der Bibliothek recherchiert, wirkt alles sehr natürlich. Die Figurenzeichnungen gefallen mir und Ekkehardt Belle ist ein fantastischer Inspektor, der wirklich sehr nah an den alten Kommissar Reynolds bei DDF herankommt. Camryn ist bei der Szene an der Essensausgabe wirklich grandios!

Letztlich gibt es keine extremen Längen und man schafft eine gelungene Überleitung zu den beiden letzten Folgen der Staffel, die den Vandergelder-Handlungsstrang abschließen. Auch dass man ein wenig versucht hat, das Ägypten-Thema im Soundtrack einzubringen, finde ich sehr schön.

Insgesamt ist Folge 11 mehr als hörbar, das Zeug zum Highlight hat sie aber nicht. Ich denke, das wird natürlich einerseits daran liegen, dass die Jungdetektive den grandiosen Cast Mackensy, Schütz und Schaffrath nicht ersetzen kann, es ist aber auch, dass der Fall hinten raus etwas abflacht und mich dann nicht mehr so ganz kriegt. Extrem spannend ist er nun nicht gerade, auch wenn ich grundsätzlich gerne zugehört habe. Ich schwanke zwischen 7 und 8 Punkten, ich würde wohl Folge 3 eher nochmal hören, deshalb sind es 7, das ist aber immer noch deutlich mehr als erwartet. Nichtsdestotrotz muss ich keinen weiteren Retro-Fall haben.

7/10

Frage an die Experten: Im Abspann werden noch einige weitere Namen genannt, mutmaßlich sind das die Leute, die die Hintergrund-Atmo in einigen Szenen kreieren. Dadurch und durch einen kurzen Vergleich der Stimme mit einem YouTube-Video konnte ich Ursela Monn mit ziemlicher Sicherheit als Passantin identifizieren, die ihren Hund ausführt. Der kurz davor sprechende Polizist, ist das Jan-David Rönfeldt? @MewMew @Mikosch373

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.02.2024 22:37
24.02.2024 12:54

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.140
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Zitat:
Frage an die Experten: Im Abspann werden noch einige weitere Namen genannt, mutmaßlich sind das die Leute, die die Hintergrund-Atmo in einigen Szenen kreieren. Dadurch und durch einen kurzen Vergleich der Stimme mit einem YouTube-Video konnte ich Ursela Monn mit ziemlicher Sicherheit als Passantin identifizieren, die ihren Hund ausführt. Der kurz davor sprechende Polizist, ist das Jan-David Rönfeldt? @MewMew @Mikosch373


Hast du einen Time-Code oder ähnliches?
24.02.2024 13:03

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Bei ca. 10:34 Min. - „Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen!“
Auf Spotify müsste das das Ende von Track 4 oder der Anfang von Track 5 sein.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.02.2024 13:06

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.140
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Danke, ja das ist Jan-David Rönfeldt. Thumb Up 2
24.02.2024 13:46

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Nice, dann ist die Liste hier vollständig, Dankeschön Thumb Up

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.02.2024 13:55

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Joa, wieder eine Jungdetektivfolge. Fand sie aber besser als die mit dem Drachen.
Der Einstieg ist cooler (da man zunächst im "Hier und Jetzt" ist und dann die Rückblende erfolgt und der Fall ist irgendwie auch etwas spannender/schlüssiger.

Außerdem wird darauf ja in den folgenden Folgen noch drauf zurückverwiesen, was die Folge dann ja nochmal wichtiger macht. Hasenzähnchen

Ich glaube, ich habe hier zum ersten Mal den Begriff "Sprotte" gehört. Fettes Grinsen
28.02.2024 16:42

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.775
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Sepithane:

Der nächste Fall aus der Jungdetektivzeit.
Fand ich ganz unterhaltsam und gefällt
mir besser als Folge 7
Hier mag ich den Einstieg besonders,
erst noch in der Gegenwart, dann in
der Vergangenheit auf dem Boot
Es gibt auch mal mehr Ermittlungen
als in den vorigen Folgen.
17.03.2024 18:44
17.03.2024 18:47

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 611
Spiel-Beiträge: 57



Der Titel hat mich neugierig gemacht (ein Totenschädel besteht für mich nur aus Knochen, tätowiert wird i.d.R. doch Haut...), dass es wieder eine Rückblickfolge ist, kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Der feuerspeiende Drache war ja wenigstens noch dazu da, das Zerwürfnis zwischen Julian und Camryn zu erklären.
Okay, der Fall könnte heute so nicht mehr stattfinden - die Wahrscheinlichkeit, heute noch einen lebenden Mitarbeiter der Ausgrabung von Tutenchamun zu treffen, dürfte gegen Null tendieren. Aber warum dann den Fall nicht ein bisschen anders aufziehen? Aber anscheinend wird der Fall in Zukunft nochmal wichtig, wenn ich Eure Rezensionen richtig lese.
Immerhin gibt es hier definitiv einen Fall, und mit einem scheinbaren Mord sogar einen, der für die Juniordetektive doch eine Nummer zu groß scheint. Oder wie Higgins sagt: bleibt doch lieber bei grünen Katzen, lachenden Geistern oder seltsam tanzenden Bildern. (Das Zitat scheint ja nicht nur mir im Gedächtnis geblieben zu sein Happy )
Doreen wird ihrer Visitenkartenaufschrift endlich mal gerecht und recherchiert fleißig in der Bibliothek. Trotzdem fallen mir die Schlussfolgerungen, die den Gangstern im Showdown um die Ohren gehauen werden, ein bisschen vom Himmel. Aber dass sich die drei Juniordetektive blind verstehen, und effektiv zu ihrer Rettung zusammenarbeiten, gefällt mir.

Achja: für mich bemerkenswert: ich habe Kerstin Draeger erkannt. Zumindest dachte ich, das könnte sie sein, wenn auch mit künstlich "auf alt" gemachter Stimme. Und die Credits haben mich dann bestätigt. Happy
14.04.2024 13:47

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 011 - Der tätowierte Totenschädel
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH